Datenpanne bei Online-Terminbuchungssystem

IT-Sicherheitsexperten hatten offenbar über ein Online-Buchungssystem für Arzttermine Zugang zu Millionen Namen, Telefonnummern und geplanten Arztkontakten. Verantwortlich für die behördliche Meldung der Datenschutzverletzung ist der Auftraggeber.

Per Klick zum Arzttermin – Patienten und Praxen freuen sich über die gesparten Telefonate. Wer denkt daran, dass schon der Arztbesuch als solcher eine zu schützende Information ist: Der Gang zur Psychologin, zum Schönheitschirurgen oder ins Kinderwunschzentrum ist nichts für die Öffentlichkeit, und Arbeitgeber oder Versicherungen sollten über die verschiedenen Arztbesuche keinen Einblick in die Krankheitsgeschichte bekommen. Sie hatten ihn aber, zumindest theoretisch: Sicherheitsexperten berichteten Ende 2020 auf dem Kongress des Chaos Computer Clubs (CCC), wie sie Zugang zu Millionen Terminvereinbarungen inklusive Arzt- und Patientendaten bekamen. Wie das?

weiterlesen auf medical-tribune.de

Videoaufzeichnung vom Kongress „Remote Chaos Experience“ des Chaos Computer Clubs, 2020
> Tut mal kurz weh – Neues aus der Gesundheits-IT