Praxis-IT-Sicherheit im Test: Hacker finden relevante Fehler

Anfang des Jahres hatte ich von einem Sicherheitstester berichtet, der elektronische Gesundheitsakten unter die Lupe genommen hat – mit teils erschreckenden Ergebnissen. Dann habe ich mich gefragt: Welche Sicherheitslücken würde ein professioneller Hacker finden, wenn wir ihm Zugang zu einer Arztpraxis verschaffen?

Normalerweise werden Pen­tester von Unternehmen damit beauftragt, die eigene IT-Sicherheit zu checken. Wir haben uns Pentester gesucht, die sich für uns eine Arztpraxis anschauen, um uns bei unseren Recherchen zum Thema IT-Sicherheit in der Praxis zu helfen. Als Versuchsobjekt diente eine mittelgroße Gemeinschafts­praxis, gelegen im Zentrum einer mittelgroßen Stadt. Den Praxischef, ein Hausarzt, hatten wir natürlich in das Experiment einbezogen.

Nur ein paar Stunden hatten sie dann in der Arztpraxis, die Pentester des Unternehmens X41 D-Sec Gmbh. Bei einem regulären Auftrag investieren sie natürlich mehr Zeit und gehen standardisierter vor. Für unsere Zwecke war es ausreichend, stichprobenartig zu testen. In mehreren Folgen erzählen wir, wie die Hacker vorgegangen sind, welche Mängel sie gefunden haben und wie diese zu bewerten sind.

>> Zur Medical-Tribune-Serie: Praxis-IT-Sicherheit im Test